Die Prolo-Oper: Mark-Anthony Turnage's Greek

Oedipus aus dem Londoner East End

Turnage: GreekGreek, die erste Oper des 1960 geborenen Mark-Anthony Turnage, war der Überraschungserfolg bei der ersten Münchener Musiktheater-Biennale im Jahr 1988. Nach weiteren Aufführungen in Edinburgh und London wurde sie 1990 von der BBC für eine Filmproduktion ausgewählt, die nun auf DVD erschienen ist. Um das Stück von der Theaterbühne wegzuholen, wurde die Produktion in eine Lagerhalle  verlegt, was seinem Charakter auch besser entspricht.

Es handelt sich um eine Paraphrase der antiken Ödipus-Sage. Die auf einem Theaterstück von Steven Berkoff basierende Handlung spielt im klassischen Proletariermilieu des Londoner East End. Ödipus alias Eddy, Ziehsohn einer verwahrlosten Familie, macht sich auf in den Dschungel der Großstadt, wo er sich mit Ganoven und der Polizei herumschlägt, im Zorn einen Kneipenwirt erschlägt und sich anschließend mit dessen Frau verbindet. Diese ist, wie es die klassische Sage will, seine Mutter. Sie hat ihn als Kleinkind bei einem Schiffsunglück auf der Themse verloren und glaubt, er sei tot.

Turnage machte aus dem Stoff eine genuine Unterschicht-Oper, in der nach Kräften gefressen und gesoffen, geflucht und geprügelt wird. Für die menschliche Rohheit, die einem aus jedem Takt entgegenschlägt, findet er die passende Musiksprache: Ordinär, zerfahren und ohne übermäßigen Kunstanspruch.

Szenisch funktioniert dieser handfeste musikalische Realismus indes vorzüglich, zumal die für die Inszenierung verantwortlichen Jonathan Moore und Peter Maniura keine Theaterregie im Sinn haben, sondern mit den Mitteln und im Dekor des Films arbeiten: Harte Schnitte, realistische Details, und die Kamera immer dicht am Geschehen, das Eddy dann und wann mit kurzen, harten Statements direkt ins Objektiv hinein kommentiert.

Die vier Sängerdarsteller, mit Ausnahme von Eddy in Dreifachrollen, tragen mit breitem Proleten-Englisch und präziser Figurenzeichnung viel zur charakteristischen Atmosphäre bei. Der kalte, diagnostische Blick in die Gosse, die diesen Musikfilm kennzeichnet, mag nicht jedermanns Sache sein, doch die Freunde des realistischen Musiktheaters werden gewiss ihr Vergnügen daran haben.

© Max Nyffeler 2008

DVD: Mark-Anthony Turnage: Greek / Solisten, The Almeida Ensemble, Ltg. Richard Bernas / Bild 4:3, Stereo / 81 min. / Arthaus 102105

(März/2008)

DVD-Rezensionen: Liste

 

Home